Allgemein, Engagement in Deutschland

Die Grüngürtelschule gehört seit 18 Jahren zu unseren Partnerschulen und jedes Jahr in der Fastenzeit veranstalten die Schüler*innen eine Spendenaktion zugunsten der BURUNDI KIDS.
Aus diesem Anlass waren wir einen Vormittag zu Besuch in der Grüngürtelschule und erzählten von Burundi, dem Leben der Menschen in Burundi und der Arbeit von Burundikids.
Wir danken der Grüngürtelschule herzlich für die Einladung und natürlich allen Schüler*innen, die mit ihrer Spendenaktion zeigen: Auch kleine Hände können Großes bewirken.
Allgemein, Engagement in Deutschland, Schule ETEE

Die Ecole Technique de l‘Education Environnementale (ETEE) in Ngozi und das Fichte Gymnasium in Karlsruhe verbindet eine langjährige und enge Schulfreundschaft.
Das Fichte Gymnasium repräsentiert diese regelmäßig bei unterschiedlichen Veranstaltungen, wie zuletzt auf zwei Märkten in Karlsruhe, auf denen engagierte Schüler*innen und Lehrkräfte in Burundi hergestellte Karten und einige in der burundischen Schneiderei genähte Produkte, wie Taschen, Geldbörsen, Puppen etc., sowie einige Bastelarbeiten und Kuchen und Kaffee verkauft haben und eine erfreuliche Spendensumme erzielen konnten, die nun der ETEE zu Gute kommt. Die Schulen tauschten Weihnachtsgrüße und Updates per Post aus, schickten Fotos und teilten einander große Freude und Wertschätzung mit. Die ETEE berichtete im Brief auch von den jüngsten Ereignissen: einem Kulturabend und einem Sportfest.
Mit Unterstützung des Fichte Gymnasiums konnte die ETEE einige Ziegen anschaffen und eine eigene Ziegenzucht starten – mit Erfolg: in 3 Monaten werden die ersten Nachwuchs-Zicklein erwartet.
Zudem wurde an der ETEE mit dem Anbau von Kaffee begonnen. Bis zur ersten Ernte wird es zwar noch etwas dauern, doch die Vorfreude auf „Partnerschaftskaffee“ aus Ngozi ist bereits groß.
Burundikids e.V. initiierte die Partnerschaft und begleitet sie bis heute. Wir freuen uns über eine so enge, stabile und lebendige Schulpartnerschaft!
Wir freuen uns außerdem, dass die Verbindung der beiden Schulen die Länderpartnerschaft zwischen Burundi und Baden-Württemberg stärkt.
Allgemein, Engagement in Deutschland

In der Turnhalle der GGS Balthasarstraße waren wir zuletzt zu Gast bei einer herzlichen Schulversammlung. Hannah Keuchel und Luisa Schumacher erzählten den Schüler*innen vom Leben der Menschen in Burundi und davon, wie wichtig Unterstützung für Bildung, Gesundheit und tägliche Versorgung ist.
Mithilfe von Fotos bekamen die Kinder einen direkten Einblick in den Alltag burundischer Familien.
Das Highlight des Tages war die Übergabe eines großen Spendenchecks:
Dank des erfolgreichen Sponsorenlaufes konnte die Schule 11.000 € sammeln. Die Schülersprecher*in überreichten stolz den Scheck.
Wir sagen von Herzen Danke an alle laufstarken Kinder, engagierten Lehrkräfte, Familien und Unterstützer*innen der GGS Balthasarstraße!
Allgemein, Engagement in Deutschland

Die Eine-Welt-Burundi-AG des Fichte Gymnasiums Karlsruhe hat im Juli einen Stand auf dem Gutenbergmarkt
organisiert: Bei bestem Wetter wurden hier Kaffee und Kuchen ausgeschenkt, über Burundi und die Länderpartnerschaft zwischen Burundi und Baden-Württemberg informiert und handgefertigte Postkarten aus Burundi verkauft. Dabei kamen über 1000€ Spenden zusammen, die an die Partnerschule ETEE im Nordosten Burundis geht!
Vielen Dank an alle Helfer*innen der AG und alle Besucher*innen, das ist gelebte Partnerschaft!
Allgemein, Engagement in Deutschland

Das Team von Burundikids e.V. hat 26 Bilder für eine digitale Fotoausstellung ausgewählt. Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Die farbigen Fotografien entstanden im Mutter-Kind-Heim, die schwarz-weißen Bilder im Straßenkinderheim.
Mit dem Projekt „Burundische Perspektiven“ hatten Menschen in Burundi die Möglichkeit, ihren Alltag mit der Kamera festzuhalten und ihre Sicht auf die Welt mit anderen zu teilen. Nach einer kurzen Einführung in den Umgang mit den Einwegkameras konnten die Burunder*innen frei fotografieren – ohne Vorgaben oder Einschränkungen.
Zur vollständigen Ausstellung gelangen Sie hier.
Allgemein, Engagement in Deutschland

Die Arbeitsgruppe BURUNDI KIDS Karlsruhe (zum Teil auf dem Foto) war beim Straßenfest in Eggenstein (Landkreis Karlsruhe) dabei. Die ehrenamtlichen Helfer*innen informierten über die Arbeit in Burundi. Unterschiedliche Produkte aus Burundi – alle in Handarbeit hergestellt – waren dabei ein echter Hingucker. Die Aktion brachte über 300€ ein, die jetzt den Kinderheimen in Burundi zugute kommt.
Ein großes Dankeschön an alle, die diese Präsenz ermöglicht haben!