STiftungen

 

 

Stiftung burundikids schweiz

Wolfgang R. Fikentscher Kinderhilfestiftung

Seit 2008 ist die Wolfgang R. Fikentscher Kinderhilfestiftung mit Sitz in München ein ständiger wichtiger Partner von Burundikids e.V.

Gemeinsam wurde das Berufsausbildungszentrum ETO in Gitega realisiert. Die Stiftung finanzierte den Bau der Ausbildungsstätte und beteiligt sich an den laufenden Kosten.

Mit dem Neubau der Grundschule in Gatumba wird die erfolgreiche Kooperation fortgesetzt.

Zum Ausbildungszentrum in Gitega

Wolfgang R. Fikentscher-Kinderhilfestiftung

 

ALTERNAID Stiftung für Menschen in Not

Die ALTERNAID Stiftung unterstützte das Mutter-Kind-Heim Centre Nyubahiriza und leistete Nothilfe während und nach der Überschwemmungskatastrophe 2020.

→  ALTERNAID Stiftung für Menschen in Not

Ernst Prost Foundation For Africa

Die Ernst Prost Foundation For Africa unterstützte die Ecole Technique de l’Education Environnementale (ETEE) in Ngozi mit der Ausstattung eines neuen Klassenzimmers für die theoretische Ausbildung und Berufsvorbereitung in moderner Landwirtschaft, Viehzucht und Ressourcenschutz. Zudem finanziert die Foundation einen Mehrzweckraum, der einerseits für die Schulspeisung der Internatsschüler genutzt wird, und andererseits Lernecken innerhalb des Schulgeländes schafft.

→  Ernst Prost Foundation for Africa

eudim Stiftung

Die eudim Stiftung für soziale Gerechtigkeit hat zwei Projekte der Burundikids e.V. unterstützt. Dank ihrer Förderung konnte ein Krankenwagen für das Centre Médical Hippocrate angeschafft werden.

Desweiteren unterstützt eudim die Reintegration von ehemaligen Straßenkindern in die burundische Gesellschaft.

→  Eudim Stiftung

Francis-Hauck-Stiftung

Die Francis-Hauck-Stiftung hat jeweils eine Etage des 2. und 3. Bauabschnitts der EPCM finanziert.

Georg Kraus Stiftung

Die Georg Kraus Stiftung unterstützte unsere Schule Ecole Polyvalente Carolus Magnus (EPCM) in Bujumbura, indem sie die Ausstattung von Klassenräumen sowie eine Lehrküche für die Auszubildenden im Hotelfach-Tourismus mitfinanzierte.

→  Georg Kraus Stiftung

Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help

Die Stiftung unterstützte uns beim Bau einer dreiklassige Vorschule in der Kommune Mutimbuzi. Die Einrichtung bereitet Mädchen und Jungen auf die Einschulung an der EPCM vor.

→  Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP

Mirja-Sachs-Stiftung

Die Mirja-Sachs-Stiftung unterstützte unsere Schulprojekte EPCM und ETO durch die Mitfinanzierung von Ausstattung (Mobiliar) und Unterrichtsmaterialien.

→  Mirja-Sachs-Stiftung

Else Kröner-Fresenius-Stiftung

Im Juni 2021 wurde mit finanzieller Unterstützung der EKFS die Lehrapotheke „Pharmacie Yacu (Kirundi: „Unsere Apotheke“) in der neuen Ortschaft Nyabugete eröffnet. Sie versorgt die Bevölkerung an der südlichen Stadtgrenze von Bujumbura mit qualitativ hochwertigen Medikamenten. Die Apotheke dient auch als Aus- und Weiterbildungsstätte für angehende bzw. fertig ausgebildete PTA.

→  Else Kröner-Fresenius-Stiftung

Thilo Kehrer Foundation

In Gitega entsteht das neue Thilo Kehrer Center. Die zukünftigen Angebote des Jugendzentrums in den Bereichen Bildung, Kultur und Sport werden gemeinsam mit den Jugendlichen vor Ort erarbeitet. Der Bau wird von der TKF gefördert.

→  Thilo Kehrer Foundation

Stiftung Jugend spielt

Die Stiftung spendet regelmäßig Geld für die Finanzierung von sportlichen Aktivitäten unserer Jugendlichen.

Morpho Foundation

Die Morpho Foundation fördert das Projekt ‘Medizinische Nothilfe‘ für von Überschwemmungen betroffene Familien im Camp „Sobel“.

Stiftung für die Förderung von afrikanischen Frauen und Waisenkindern

Seit vielen Jahren arbeitet BURUNDI KIDS mit großartigen Menschen rund um den Globus zusammen. Fördermitglieder, Kooperationspartner*innen und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und Unterstützer*innen machen unseren Verein aus.

Im vergangenen Jahr kreuzte sich unser Weg mal wieder mit einem solchen Menschen. Frau Sam-Duk Patzelt, eine aus Südkorea stammende Berlinerin, kontaktierte uns mit Ihrer Idee eine Stiftung ins Leben rufen zu wollen. Die zu gründende „Stiftung für die Förderung von afrikanischen Frauen und Waisenkindern“ (SFFW) soll Stipendien im universitären und Hochschulbereich an begabte, junge Frauen aus wirtschaftlich schwächeren Familien und an Jugendliche aus sozialen Einrichtungen in Burundi vergeben, um ihnen dadurch den Zugang zu höheren Bildungschancen zu ermöglichen. Das Vollstipendium wird sowohl Kosten für Studiengebühren, damit verbundene Ausbildungs- und Anschaffungskosten sowie mögliche anfallende Lebenshaltungskosten abdecken. Über die Vergabe der Stipendien wird der SFFW-Vorstand zusammen mit den Partnerorganisationen Burundikids e.V. und Fondation Stamm einmal im Jahr entscheiden.

Obwohl sich die SFFW derzeit noch in Gründung befindet, wurde das Stipendienprogramm bereits gestartet. Im Januar begannen elf glückliche junge Menschen ihr Studium an einer von verschiedenen Universitäten in Burundi.

UNTERSTÜTZEN SIE UNS!

SPENDEN