Das Mütterheim Centre Nyubahiriza (Kirundi: Respektiert uns!) liegt im Viertel Mutakura, im Norden der Stadt Bujumbura. Derzeit leben dort 26 Mädchen und junge Frauen mit ihren 28 Kindern. Damit sind alle Plätze des Heims belegt. Zuletzt haben vier junge Frauen mit Kindern im Heim Zuflucht gesucht.

Einige der jungen Frauen, die nicht (mehr) zur Schule gehen können, nehmen an der Ausbildung zur Schneiderin teil, die die Fondation Stamm in einer eigenen Schneiderei anbietet. Wiederum andere Mädchen absolvieren Praktika in handwerklichen Berufen und möchten Frisörin oder Schuhmacherin werden. Sofern die Kinder das entsprechende Alter erreicht haben, besuchen auch sie einen Kindergarten ganz in der Nähe (Centre Duhinduke im Viertel Buterere).

Die frühere Heimleiterin Apoline Kombozi ist nach einem längeren Krankenhausaufenthalt leider im November an einem Krebsleiden verstorben. Derzeit übernimmt eine der jungen Frauen, die bereits mehrere Jahre mit ihrer Tochter im Heim lebt, übergangsweise ihre Aufgaben. Unterstützt wird sie von zwei neuen Mitarbeiterinnen, einer Sozialarbeiterin und einer Psychologin.