Ingo Thorwest ist seit über zehn Jahren Teil des ehrenamtlichen Teams rund um die Firma Boehringer Ingelheim. Das Team besteht aus ehemaligen und aktiven Mitarbeitenden. Sie unterstützen Projekte wie die Lehrwerkstatt CPEI oder die Schule EPCM, bilden burundische Kolleg*innen in Deutschland und in Burundi weiter und ermöglichen Start-Ups. Thorwest selbst leitet die Gruppe seit einigen Jahren.

Im Sommer besuchte er zum ersten Mal die Projekte in Burundi und begutachtete, wofür er sich schon lange einsetzt: u.a. die Werkstatt CPEI, die PTA-Abteilung der Schule EPCM, die Technikerschule ETO und viele weitere Einrichtungen der Fondation Stamm und BURUNDI KIDS in Burundi. Kurz nach Rückkehr kam er dann nach Köln, ins Büro von Burundikids e.V. Gemeinsam mit dem Vereinsvorstand besprach er die weiteren Projekte und die Kooperation mit der Boehringer-Gruppe, die sich monatlich zu Meetings trifft.

Derweil unterwegs ist der Seecontainer, den die Gruppe beladen und im September auf die Reise nach Burundi geschickt hat. Er beinhaltet weiteres Equipment für die Schulen und Werkstätten.