Um den Jugendlichen ihre praktische Ausbildung in pharmazeutisch-technischer Assistenz (PTA) interessanter, abwechslungsreicher und spezialisierter anbieten zu können, arbeitet Burundikids e.V. mit mehreren Partnerorganisationen zusammen. Eine davon ist Apotheker ohne Grenzen (AoG), die die Ausbildung an der Schule Ecole Polyvalente Carolus Magnus (EPCM) seit 2018 mit unterstützen – beispielsweise mit einem Beitrag zu Gehältern der Lehrer*innen, Stipendien oder mit der Lieferung wichtiger Chemikalien für den Unterricht.

Im Rahmen der Zusammenarbeit besuchen einmal pro Jahr Apotheker*innen die EPCM, um dort gemeinsam mit den burundischen Kolleg*innen Workshops für die jungen PTA zu organisieren. Im Februar waren Claudia Krämer und Monika Zimmer von AoG in Bujumbura, wo sie bei EPCM-Laborleiter Emmanuel Ndayikengurukiye im Unterricht mitwirkten. „Bei ihrem Besuch in unserer Schule, speziell in unserem Labor, brachten sie uns weitere Produkte mit. Sie unterstützten mich damit bei der praktischen Arbeit in unserem Labor“, berichtet Ndayikengurukiye.

Trägerin der Schule ist der lokale Partner, Fondation Stamm. Zusammen mit Burundikids e.V. u.a. sowie in Absprache mit den burundischen Bildungsbehörden hatte sie 2008 die PTA-Ausbildung neu in Burundi eingeführt. Vor allem die Firma Boehringer Ingelheim hatte damals maßgeblich zur Ausstattung des Labors beigetragen. Seitdem ist die EPCM die einzige Schule, die in Burundi diese Ausbildung anbieten kann. Selbst Hochschulen pflegen die Kooperation und schicken Studierende für praktische Arbeiten an die EPCM.