Als die Ecole Polyvalente Carolus Magnus (EPCM) in Kajaga zum Schuljahr 2006-2007 offiziell eröffnet wurde, war der damalige Bildungsminister Brandenburgs präsent – zusammen mit dem damaligen burundischen Bildungsminister. Das Rouanet-Gymnasium in Beeskow (Brandenburg), anerkannte Unesco- und Fair-Trade-Schule, steht seitdem in Kontakt mit Burundi und organisiert Benefizaktionen, um Spenden zu sammeln.
Große Enttäuschung gab es, als Lehrer*innen und Schüler*innen des Rouanet-Gymnasiums einen Besuch in Burundi planten, der dann aufgrund befürchteter politischer Spannungen im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen 2010 abgesagt werden musste. Das Auswärtige Amt hatte Bedenken angemeldet.
Die Schulpartnerschaft wurde dann aber doch noch lebendiger mit den Besuchen von BURUNDI KIDS-Mitarbeiter Philipp Ziser und dessen Vorträgen in Beeskow für Schüler*innen und Schulgemeinschaft. 2022 kamen dann sogar zwei Kolleg*innen aus Burundi und stellten sich den zahlreichen Fragen der Kids in Beeskow. Daraus entwickelte sich neuer Enthusiasmus und zwei Klassen – eine am Rouanet und eine an der EPCM – tauschen seitdem Videoclips aus, in denen sie sich, ihr Umfeld, ihren Schulweg und ihre Schulen vorstellen.
To be continued…