Sie sind Teil des Rückgrats der Schule Ecole Polyvalente Carolus Magnus (EPCM): Direktion und Verwaltung.
Das Wichtigste: Es sind die richtigen Personen auf den richtigen Positionen – und mit dem Herz am richtigen Fleck. Täglich legen sie sich ins Zeug für das Funktionieren der Schule und haben trotz der Vielzahl an Aufgaben immer ein offenes Ohr für Kolleg*innen und auch die Sorgen der Schüler*innen.

Dr. Floribert Dundaguza ist technischer Direktor und Gesamtleiter der EPCM. Im Blick hat der Mann schlichtweg alles: von der Pünktlichkeit seiner Kollegien und der Schüler*innen, über die Sauberkeit und Instandhaltung der Schulgebäude, bis hin zum Kontakt mit den Schulbehörden und Deadlines für wichtige Berichte ans Bildungsministerium – sogar für soziale Bedürfnisse von Schüler*innen. Ihm zur Seite steht Oscar Hamenyimana – Co-Rektor und Lehrer für Krankenpflege, PTA (pharmazeutisch-technische Assistenz) und Laborassistenz.

Die Leitung der Ecole Fondamentale (Klassen 1-9, quasi Grundschule und Mittelstufe) hat Néhémie Nduwimana inne. Er ist einer der dienstältesten Kolleg*innen. An der EPCM arbeitet er seit deren Gründung in 2006. Für „seine Schule“ mache er alles, sagt er, und er sei stolz, Teil der EPCM zu sein. Seine Kollegin in der Direktion ist Digne Niyongere. Auch sie ist von Anfang an mit dabei und war zeit- und übergangsweise für die Direktion der Grundschule verantwortlich.

Gemeinsam formen sie ein gutes Team, das Hand in Hand arbeitet. Sie haben – gemeinsam mit ihren Kollegien – erreicht, dass die EPCM zu einer renommierten Schule wird, die in ganz Burundi bekannt ist, für eine exzellente Bildung, die Perspektiven bietet.