„Der Computerkurs an den Nachmittagen kommt besonders gut an“, schreibt Athanase Kundane aus Gitega. Seit der Eröffnung des neuen Jugendzentrums in Burundis Hauptstadt kümmert er sich um die Aktivitäten, erstellt Pläne, schmiedet Kontakte und ist maßgeblich beteiligt am Ausbau des Angebots für Kinder und Jugendliche.

„Die Kinder und Jugendlichen, aber auch einige Erwachsene, kommen, um unsere kleine Bibliothek zu nutzen. Die möchten wir aber natürlich noch um viele Bücher erweitern“, berichtet er weiter aus dem „Thilo Kehrer Center“ (TKC). Dessen Namensgeber, der Fußballnationalspieler mit burundisch-deutschen Eltern, war im Juni in Gitega zur feierlichen Eröffnung.

Neben PC-Kursen und Bibliothek käme eine Gruppe Mädchen ins TKC, um traditionelle burundische Tänze zu lernen. Für die Jungen gibt es Kurse im Trommeln – Kulturerbe der UNESCO. „Für die Jüngeren haben wir auch schon ein Fußballteam. Um Equipment für Tischtennis kümmern wir uns gerade bei den Behörden in Gitega“, so TKC-Leiter Kundane weiter. Außerdem werde eine digitale Bibliothek aufgebaut und an der Möglichkeit für Sprachkurse gearbeitet. Geplant sei darüber hinaus, unterschiedliche Personen des öffentlichen Lebens ins TKC einzuladen, die über ihre Start-Ups, Firmen und Erfolge referieren sollen, um der Jugend innovative Wege aufzuzeigen.