Bevor es in die großen Ferien ging, gab es an der Schule Ecole Polyvalente Carolus Magnus (EPCM) Zeugnisse – und zwar an beiden Standorten: In Kajaga, ca. 15 Kilometer außerhalb der Stadt Bujumbura, direkt am Tanganyikasee, und in Gatumba, noch ein paar Kilometer weiter in Richtung Landesgrenze zum Nachbarstaat Kongo. In Gatumba lernen 180 Kinder im Kindergarten und in den ersten Grundschulklassen. In Kajaga beginnt die Schule mit der Grundschule und geht bis zum Abitur bzw. Fachabitur. Dort gehen über 900 Mädchen und Jungen zur Schule.

Victoire Irambona, Direktorin am Standort Gatumba, und ihr Kollegium waren am Tag der Zeugnisvergabe in heller Aufregung. Kurz vor der offiziellen Feier mussten sie noch ein paar aufgeschürfte Knie versorgen, ausreichend Stühle für die Eltern besorgen, die zur Zeremonie gekommen waren, mit den Kids die einstudierten Nummern wiederholen und ohnehin die gesamte Bande im Zaum halten. Für die Feier hatten sich alle schick gemacht. Stolz waren nicht nur die Kids, das Schuljahr gemeistert zu haben – auch den Eltern war es ins Gesicht geschrieben. Highlight waren dann die Tänze, Lieder und Präsentationen auf Französisch und sogar Englisch – die Kids konnten zum Besten geben, was sie über das Schuljahr gelernt hatten. Danach ging es jeweils zurück ins Klassenzimmer, wo es Süßigkeiten und die Zeugnisse gab.

Am Standort Kajaga ging es schon etwas offizieller zu. Auch hier kamen Eltern und Verwandte, um der Jahresabschlussfeier beizuwohnen. Der Einladung gefolgt waren auch Vertreter*innen von lokalen Unternehmen und Organisationen, zum Beispiel der Geschäftsführer der Firma, die Schulkreide herstellt und damit die EPCM versorgt. Mit dabei waren auch Mitarbeitende einer Bank und Mikrofinanz, Unternehmensberatungen, einer Frauen- u. Mädchen Initiative u.a. Der Direktor der Unter-, Mittel- und Oberstufe, Néhémie Nduwimana, zeigte sich sichtlich zufrieden mit „seinen“ Schüler*innen, Kolleg*innen und der Veranstaltung, als er zusammen mit Verena Stamm, Leiterin der Fondation Stamm, die Zeugnisse überreichen durfte.

Schüler*innen hatten Sketche, Gedichte und Präsentationen vorbereitet – zu Themen, die sie das Schuljahr über beschäftigt haben oder aus den Schul-Clubs, zum Beispiel zum Thema Umwelt, Unternehmertum u.a. Zum Zeugnis dazu gab es für die jeweils ersten drei Bestplatzierten jeder Klasse Geschenke – zur Anerkennung und als Motivation. Bei den Geschenken beteiligten sich die anwesenden Firmen und Initiativen: zum Beispiel mit der Übernahme des Schulgeldes für ein oder mehrere Schuljahre oder mit der Finanzierung eines Start-Ups nach dem Schulabschluss.

Einzig die Schüler*innen der medizinisch-technischen Berufe an der EPCM müssen noch ein wenig auf ihre Zeugnisse warten. Dafür gibt es eine extra Veranstaltung.