166 Kids in Buterere können in die Ferien. Im Kindergarten im Viertel in Bujumburas Norden gab es Zeugnisse. Darin enthalten sind kurze Beurteilungen der Betreuerinnen und Infos für die Eltern. Zur Jahresabschlussfeier kamen die Kids mit ihren Müttern, manche auch mit ihren Großeltern.

Buterere ist ein wirtschaftlich sehr schwaches Viertel. Häufig stammen die Kinder aus Familien, die Suaheli sprechen, nicht jedoch die Landessprache Kirundi. Im Kindergarten lernen sie die zusätzliche Sprache und kommen außerdem spielerisch mit der Amtssprache Französisch in Kontakt. Das gibt ihnen später in der Grundschule einen entscheidenden Vorteil.

Ab August beginnt dann der Ansturm auf die freien Plätze. Dann beginnen schon die Einschreibungen fürs neue Schuljahr 2022-2023. Die Plätze sind relativ schnell vergeben. Das Betreuungsangebot in Buterere ist rar und wird von den Eltern gerne in Anspruch genommen – auch wenn sie dazu einen kleinen Obolus entrichten müssen, um zum laufenden Betrieb beizutragen.

Betreut werden die Kids unter der Woche von drei Lehrer*innen. Ihnen zur Seite steht noch ein Wächter – der aber auch gleichzeitig Spaß an der Betreuung hat und mit für die Bespaßung der Kinder im Pausenhof sorgt.