Die Werkstatt für Industriemechanik geht in die nächste Runde: zwölf Jugendliche haben sich für die knapp anderthalbjährige Fortbildung im Centre de Perfectionnement en Electromécanique Industriel, kurz CPEI, angemeldet.

Einschreiben kann sich im CPEI nur, wer entsprechende Vorqualifizierungen in Elektrizität, Mechanik u.a. mit Abschluss der Sekundarschule vorweisen kann. Die Fortbildung sieht dann Kurse in Elektrizität, Metallarbeiten, u.a. vor – aber auch Fachenglisch und Wirtschaft.

Die erste Generation Azubis hatte im CPEI im Spätsommer 2021 ihre Abschlussdiplome erhalten. Im Anschluss daran haben sich die Jugendlichen zu einem kleinen Start-Up zusammengeschlossen und mit Hilfe der Kolleg*innen der Fondation Stamm einen Business-Plan ausgearbeitet. Mit einer Spendenaktion konnte Burundikids e.V. ihren Start finanzieren.