Ingo Schönleber, Deutschlehrer (als Fremdsprache) und Experte auf dem Gebiet der Erwachsenenbildung beim Goethe-Institut Berlin war für mehrere Wochen in Burundi im Einsatz.

Vergangenes Jahr war er mit unserem Mitarbeiter Philipp in Kontakt getreten – die beiden kennen sich seit der Jugend aus demselben Ort. Ingo bot an, sich in den Dienst der BURUNDI KIDS zu stellen, ehrenamtlich, wenn gewünscht. Daraufhin begann der Austausch und die Planung für den Einsatz, sowohl in Deutschland als auch per Mail mit den Schuldirektionen in Burundi.

In einer ersten Phase reiste Ingo an die verschiedenen Schulen der Fondation Stamm in Bujumbura, Muramvya, Gitega und Ngozi, um sich jeweils an mehreren Tagen ein Bild der Einrichtungen und des Unterrichts zu machen und mit den Kolleg*innen und Direktionen an den Schulen zu sprechen. Was wird benötigt? Was wird gewünscht? Und was nicht?

Daraufhin gab es einen Planungsworkshop, dessen Ergebnisse Ingo in den darauffolgenden Wochen in die Tat umsetzte: jede Schule, jedes Kollegium durchlief die Workshops.

Für alle Beteiligten war klar: mehr davon! Und Ingo spielt bereits mit dem Gedanken, 2025 wiederzukommen.