Nadège I. war von klein auf und bis zum Ende des Studiums eine Musterschülerin bzw. -studentin. Es gab nur wenige Jahre, in denen sie nicht die Beste ihrer Klasse war.
Dabei war ihr Lebensweg schon als Kind nicht immer einfach. Ihre schwierige familiäre Situation führte fast zum Schulabbruch. Nur dank der Unterstützung mit einem Stipendium – finanziert durch private Spenden – konnte Nadège ihr Abitur, dann ihr Universitätsdiplom bestehen.
Recht zeitnah nach ihrem Abschluss bekam sie einen Praktikumsplatz an der Brauerei in Bujumbura – einem der größten Unternehmen und Arbeitgeber in Burundi. „Eine super Gelegenheit für mich, vom akademischen ins berufliche Leben zu wechseln“, schrieb damals Nadège in einer Mail – das war im Sommer 2022. Im Herbst dann die nächste gute Nachricht: Nadège wurde für ein Manager Trainee Programm ausgewählt – für qualifizierte, junge Nachwuchskräfte, die das Unternehmen ständig sucht.
Um sich für die Unterstützung zu bedanken, die ihr ihr selbständiges Leben ermöglicht hat, besuchte Nadège ein Heim des lokalen Partners Fondation Stamm, um den Kindern dort mit kleinen Geschenken eine Freude zu machen. In der Hoffnung, dass sie nie die Hoffnung aufgeben. Wie sie damals.