Liebe Unterstützer*innen und Freund*innen von Burundikids e.V.,
wir freuen uns, Ihnen unseren Jahresbericht 2022 zu präsentieren. Im Kern steht dieses Mal der Bericht einer Kollegin, die über ihren Deutschlandbesuch und die Partnerschaftsarbeit schreibt. Natürlich bekommen aber auch die Informationen aus Burundi und den dortigen Einrichtungen ihren Platz.
Burundi bleibt weiterhin ein Land voller Herausforderungen. Gleichzeitig aber auch voller Hoffnung und Tatendrang. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie und des Ukrainekriegs wiegen schwer, enorme Preissteigerungen auch bei Grundnahrungsmitteln machen den burundischen Familien zu schaffen. Burundis Jugend stemmt sich gegen alle Widrigkeiten, sucht Auswege und Perspektiven – mit Start-Ups, Fortbildungen, mehr Zusammenarbeit und kreativen Ideen.
Mit Ihrem Beitrag konnten wir im Jahr 2022 die Kolleg*innen in der Fondation Stamm in Burundi dabei unterstützen, auf vielen unterschiedlichen Ebenen Hilfe zu leisten, Erfolge zu erzielen und gemeinsam auch unsere Arbeit in Deutschland ausbauen. Als Beispiele seien genannt:
- Der Ausbau und die Vertiefung von Schulpartnerschaften und Kooperationen
- Die Verbesserung der Gesundheitsversorgung für Kinder, Jugendliche und ihre Familien vor allem im Flüchtlingslager
- Die Förderung der schulischen, universitären und beruflichen Bildung für Jugendliche
- Die Unterstützung landwirtschaftlicher Kooperativen für eine effiziente Produktion und nachhaltige Strukturen
Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns im Jahr 2022 unterstützt haben. Bleiben Sie Burundi treu!
Das Team von Burundikids e.V.