EPCM Labor-Leiter Emmanuel Ndayikengurukiye mit einer PTA-Absolventin am Praktikumsplatz

Seit einigen Jahren kooperiert Burundikids e.V. mit Apotheker ohne Grenzen e.V. (AoG) zugunsten der Schule Ecole Polyvalente Carolus Magnus (EPCM). Bis heute ist die EPCM die einzige Schule in ganz Burundi, die PTA (pharmazeutisch-technische Assistent*innen) ausbildet.

AoG unterstützt die Schule u.a. mit der Beschaffung wichtiger Reagenzien für das Schullabor. Im Februar waren Vertreter*innen von AoG erneut bei den PTAs in Burundi, um zusammen mit den EPCM-Lehrer*innen einen Workshop zu geben.

Außerdem finanzieren die Apotheker*innen pro Schuljahr fünf Stipendien. Im vergangenen Schuljahr waren es zwei Mädchen und drei Jungen. Alle haben das Schuljahr gut bestanden: drei lernen im kommenden Jahr an der EPCM weiter, zwei konnten ihren Abschluss absolvieren. Unter den Absolvent*innen ist auch ein Junge, der im Kinderheim unweit der Schule großgeworden ist.