Das Leben im Flüchtlingslager Sobel ist ohnehin hart genug. Besonders hart trifft es zusätzlich Menschen, die mit einer Behinderung leben müssen – auch Kinder.

Das medizinische Team der Fondation Stamm sichert im Lager die medizinische Grundversorgung. Auch Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen suchen dort Hilfe. Um ihnen die notwendige, individuelle Hilfe zukommen zu lassen, sind jedoch weitergehende Untersuchungen notwendig – bis hin zur Herstellung angepasster Prothesen und Hilfsmittelt.

Kürzlich hat das Team neun Kinder vom Lager Sobel in eine spezialisierte Einrichtung in der Stadt Bujumbura verlegen können: das Internationale Orthopädische Zentrum, das orthopädische Geräte und Hilfsmittel für Menschen mit Behinderungen herstellen kann. „Menschen mit Behinderung benötigen nicht nur unsere Hilfe“, sagt ein Mitarbeiter des Zentrums bei Ankunft der Kinder, der ihnen sichtlich Mut macht. „Sie können selbst einen aktiven Beitrag zur weiteren Entwicklung des Landes beitragen und Berufe ausüben.“ Daraufhin begannen die Untersuchungen, Messungen und sogar schon die ersten Physiotherapien.