Mit einer dreimonatigen Spendenaktion hat Edeka Kuhn 5.186,65 Euro gesammelt. Kund*innen der drei Märkte im Landkreis Karlsruhe hatten die Möglichkeit, ihr Leergut zu spenden. Sie unterstützen damit die Arbeit von Burundikids e.V. im baden-württembergischen Partnerland Burundi.

„Die Spende hilft uns, notwendiges Unterrichtsmaterial zu besorgen und die Lehrkräfte zu bezahlen“, sagt Philipp Ziser von BURUNDI KIDS. Wer in Burundi einen Schulplatz hat, gehört zu den Glücklichen: nur etwa die Hälfte aller Kinder schließt die Grundschule ab. „Der starke persönliche Bezug zu den Helfer*innen vor Ort und die niedrigen Verwaltungskosten, die BURUNDI KIDS ansetzt, lässt unser Engagement stark wirken,“ so Manuel Kuhn, Inhaber der Edeka-Märkte.

Burundikids e.V. hatte Edeka Kuhn die Leergut-Spendenaktion vor einigen Jahren vorgeschlagen. Dass Kuhn und sein Team einerseits die Idee aufgriffen und so professionell umsetzten und auf der anderen Seite die Aktion in den Gemeinden so toll unterstützt wurde, dafür sind alle dankbar.

Dabei war der Start der Edeka-Spendenaktionen holprig: Bevor die Leergut-Automaten 2020 mit dem Spendenknopf ausgestattet werden konnten, hatten die Edeka-Märkte die Pfandbons in durchsichtigen Plexiglaskästen gesammelt. Mehrfach war daraufhin eingebrochen, die Kästen entwendet und Türen beschädigt worden – Schäden über mehrere Tausend Euro. „Der Ärger darüber, dass dadurch ja nicht wir, sondern die Spendenempfänger beklaut wurden, ließ uns ein modernes, bequemes und sicheres Spende-Verfahren entwickeln. Sämtliche Kosten, wie Programmierung der Automaten und Werbekommunikation des Spendenzwecks übernehmen grundsätzlich wir – jeder gespendete Euro kommt 1:1 bei BURUNDI KIDS an“, erklärt Kuhn.