ÖFFENTLICHE FÖRDERUNG

Öffentliche Förderung
Die Arbeit von Burundikids e.V. wird zu einem Teil von öffentlichen Förderern, etwa dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Engagement Global – einer zentralen Servicestelle des BMZ –, den Ländern Nordrhein-Westfalen und Baden Württemberg sowie der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg unterstützt.

Da wir uns als gemeinnütziger Verein für entwicklungspolitische Themen einsetzen, können wir zur Förderung einzelner Projekte öffentliche Gelder der Entwicklungszusammenarbeit beantragen. Diese Antragsverfahren können sehr aufwendig sein. Dazu gehört auch, dass wir als Organisation in einer sogenannten Trägerprüfung geprüft werden: Ist unsere Gemeinnützigkeit gegeben, sind unsere Finanzen in Ordnung, haben wir die Ressourcen, um Projekte nachhaltig zu betreiben? Erst nach erfolgreicher Prüfung kann der Projektantrag gestellt werden. Gefördert wird außerdem immer nur anteilig.

Zur Umsetzung der Projekte zusammen mit einem öffentlichen Förderer sind immer auch eigene Mittel notwendig. Beispiele für Projekte, die mit öffentlichen Mitteln umgesetzt wurden, sind ein Teil der Schule Ecole Polyvalente Carolus Magnus, die Erweiterung des Krankenhauses Centre Médical Hippocrate sowie die Zusammenarbeit mit Kleinbauern und Kooperativen im Norden Burundis.

UNTERSTÜTZEN SIE UNS!

SPENDEN