Mit 38,2 % Frauenanteil in der Nationalversammlung liegt Burundi im internationalen Vergleich vor Deutschland mit 35,7 %. Doch nicht nur in der Politik sind Frauen stark vertreten: Auch in der Landwirtschaft übernehmen sie Verantwortung und gestalten lokale Entwicklung aktiv mit.
Ein Beispiel dafür sind unsere Landwirtschaftsprojekte, die Burundikids e.V. gemeinsam mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Engagement Global ins Leben gerufen hat. Ziel hierbei ist die wirtschaftliche Stärkung ländlicher Produzent*innen, insbesondere von Frauen, in den Provinzen Ngozi und Muyinga.
In über 500 teilnehmenden landwirtschaftlichen Kooperativen erhalten Frauen Zugang zu Märkten, Schulungen, Startkapital und Sparstrukturen. In jeder Kooperative soll mindestens eine Frau eine Leitungsposition übernehmen, denn nur so gelingt wirtschaftliche Eigenständigkeit und echte Mitbestimmung.
Burundikids e.V. setzt sich in allen Projekten dafür ein, Mädchen und junge Frauen gezielt zu fördern, für mehr Teilhabe und Unabhängigkeit.




