
In der Schneiderei Umuderi w’i Burundi können junge Menschen eine Schneiderausbildung machen. Damit bietet das Atelier wertvolle Chancen, sich ein eigenständiges Leben aufzubauen. Zielgruppe für die 6- oder 12-monatige Ausbildung sind junge Menschen, die ihre Schulbildung nicht abschließen können. Die Schneiderei wird von Burundikids e. V. finanziert und entstand aus dem Wunsch heraus, jungen Menschen praktische Perspektiven und eine Möglichkeit zur Qualifizierung zu bieten.
Seit April fördert zusätzlich das Projekt ITEZIMBRE (der KCB Bank) insgesamt zwanzig Auszubildende, welche bereits das Nähen von kurzärmeligen Hemden gelernt haben und voraussichtlich im Oktober dieses Jahres abschließen werden.
Eine Auszubildende (25) erzählt: „Obwohl ich Elektromechanik studiert habe, interessiert mich das Nähen sehr. Ich träume davon, dass Burundier Kleidung tragen, die Made in Burundi ist. Mein Ziel ist es, nach der Ausbildung ein eigenes Unternehmen zu gründen und mit Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten.“




