Die Kindertagesstätte Duhinduke im Viertel Buterere hat derzeit 218 Mädchen und Jungen in ihrer Obhut. Das besonders Schöne daran: es sind dort genauso viele Mädchen wie Jungen in Betreuung. Sie bekommen dadurch die gleichen Chancen, sich auf die spätere Grundschule vorzubereiten.

Die Kinder besuchen weiterhin den Kindergarten trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage im Land, mit der die Familien zu kämpfen haben: stark gestiegene Preise, vor allem für Lebensmittel. Viele schaffen es nicht, den bereits minimalen Beitrag zur Betreuung zu leisten, weil ihnen schlichtweg die Mittel fehlen. Hinzu kommen Naturkatastrophen, wie Überschwemmungen, die den Menschen zu schaffen machen. Einige Familien sind aus den überschwemmten Gebieten umgesiedelt nach Buterere. Einige schicken ihre Kinder seitdem ebenfalls in die Kita Duhinduke.
Ein Mädchen hat kürzlich bei einem tragischen Motorradunfall seinen Vater verloren und lebt fortan mit der Mutter alleine. Der alleinerziehenden Mutter fehlt das Geld für die Betreuung und sie wollte deshalb das Mädchen zu Hause lassen. Auf Anraten der Betreuerinnen aber kann das Mädchen weiterhin ins Duhinduke kommen und lernen.

BURUNDI KIDS unterstützt die Einrichtung Dank Spenden.