Im Rahmen des Projekts Umuderi w’i Burundi haben junge Frauen aus dem Mutter-Kind-Heim die Möglichkeit, das Nähen zu erlernen und ihre Fähigkeiten zu entwickeln. Die Schneiderei und Ausbildungswerkstatt werden von Burundikids e.V. seit Beginn unterstützt.
Claudine, 16 Jahre alt und Mutter eines zweijährigen Sohnes, begann ihre Nähausbildung im August 2023. Trotz der Herausforderungen in ihrem Leben ist sie dankbar für die Möglichkeit, das Nähen zu lernen, und spart auf eine eigene Nähmaschine, um ihre eigene kleine Nähwerkstatt zu eröffnen und ihre Familie zu unterstützen. Gyslaine, 23 Jahre alt und Mutter eines vierjährigen Jungen, engagiert sich aktiv im Nähatelier: Sie hilft nicht nur bei der Ausbildung anderer, sondern hat auch bereits Kleidung für Kund*innen genäht. Ihr Ziel ist es, eine eigene Nähmaschine zu besitzen, um finanziell unabhängig zu werden. Aline ist 23 Jahre alt und ebenfalls Mutter. Sie hat im Dezember 2023 ihr Praktikum in der Werkstatt begonnen. Gemeinsam mit Gyslaine unterstützt sie das Ausbildungsteam und bringt anderen Jugendlichen das Nähen bei. Aline ist motiviert, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sieht in der Nähausbildung eine Chance, ihrer Familie ein besseres Leben zu bieten.
Die engagierten Frauen erklären, wie wichtig die Nähausbildung für ihre persönliche und berufliche Entwicklung sei – sie bekämen durch das Schneidern neue Perspektivmöglichkeiten. Durch die Unterstützung von Burundikids e.V. erhalten sie die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und eine bessere Zukunft für sich und ihre Familien – in erster Linie für ihre Kinder – zu schaffen. Und zwar aus eigener Kraft.