Die „Eine-Welt-Burundi-AG“ des Karlsruher Fichte-Gymnasiums hat am Wettbewerb „Glücksmomente“ teilgenommen – und kam unter die Prämierten!
Der Wettbewerbsbeitrag hatte den Titel „Glück entsteht durch Teilen von Glück“. „Besonders viele Glücksmomente durften wir bei unserem Besuch unserer Partnerschule in Burundi im Februar dieses Jahres erfahren – aber z.B. auch bei dem anschließenden Benefizabend an unserer Schule“, schreiben die engagierten Schüler*innen. Drei Schülerinnen und zwei Lehrerinnen waren gemeinsam mit BURUNDI KIDS im Februar zu Besuch in Burundi. Dass jede Person auch ihre ganz individuelle Sicht auf Glück hat, das haben die drei Schülerinnen und ihre Lehrerinnen gemerkt, als sie Schüler*innen an der ETEE in Ngozi gebeten haben, in einem Bild auszudrücken, was Glück für sie bedeute. Durch diesen Perspektivwechsel entstand ein buntes Potpourri an Glücksmomenten aus zwei Teilen der Welt.
Anfang des neuen Schuljahres dann die freudige Nachricht: sie zählen zu den Preisträger*innen. Zwischenzeitlich hatte die Burundi-AG am „Fichte“ Verstärkung bekommen und somit konnten 20 Schüler*innen zur Preisverleihung nach Stuttgart, um den 3. Preis und ein Preisgeld von 900€ von Kultusministerin Theresa Schopper entgegenzunehmen. Das Fichte-Gymnasium spendet das Preisgeld für die Partnerschule in Ngozi Burundi.